Aufnahme in die Kinderkrippe
Generell gilt, dass Mutterer Familien natürlich zuerst aufgenommen werden. Gibt es zusätzlich Anfragen aus umliegenden Dörfern können verbleibende Plätze mit diesen Familien aufgestockt werden.
Im Frühjahr, eine Woche nach der Kindergarteneinschreibung, findet bei uns an zwei Nachmittagen die Einschreibung in die Kinderkrippe bzw. Kinderkrippe+ statt.
Das genaue Datum kann man der Gemeindezeitung und/oder der Homepage ab Dezember und den Gemeindenachrichten im Jänner entnehmen.
Beim Anmeldegespräch…
Die Kinder kommen mit ihren Eltern zu uns, werden durch die Räumlichkeiten geführt und lernen uns schon ein wenig kennen. Während die Eltern das Anmeldeformular gemeinsam mit der Leitung ausfüllen, Informationen austauschen und Fragen stellen können, dürfen die Kinder schon das Spielmaterial erkunden. Wenn jemand ein wenig warten muss, liegt auch unsere Konzeption zur Erstinformation auf.
Zur Anmeldung müssen keine Dokumente mitgenommen werden, nur sollte man sich schon einen Plan zurechtgelegt haben, in welchem Ausmaß das Kind bei uns betreut werden soll. Die schriftliche Anmeldung gilt als verbindlicher Vertrag mit uns, damit wir Gruppen und Personal qualitätsvoll einteilen können. Zu jedem Monatsbeginn kann auch später noch – sofern es die Kapazität zulässt – umgemeldet werden.
Jede Familie bekommt dann die Hausordnung, die Ferienregelung, die Datenschutzerklärung und die Tarifliste mit nach Hause.
Sobald die Plätze eingeteilt sind, ungefähr zwei Wochen später, schicken wir jeder Familie per Post durch die Gemeinde Mutters eine Nachricht über die Aufnahme, die vereinbarte Betreuungszeit, den Start der Eingewöhnung und eine Einladung zum ersten Elternabend im Juni, in welchem die ersten Tage und Organisatorisches genau besprochen werden.